Zwischen zwei Brücken - die Trierer Moseltour

07. Juni 2024
17:00 Uhr

Trier, eine Stadt am Fluss, Trier die Moselmetropole, Trier die Römerstadt. Diese Attribute ließen sich sicherlich noch fortführen. Unsere Tour beginnt an den "Barbarathermen" eine der ältesten u. größten römischen Badeanlagen. Sogleich geht es durch ein Fischerdorf zur Mosel. Unter der Römerbrücke erleben Sie das imperiale Gefühl, das die Römer bis heute ausstrahlen. Doch im gleichen Moment kommen die Moselauen mit ihrem einmaligen Gestade zum Vorschein. Der Trierer Stadtführer Ewald Thömmes nimmt Sie mit ins mittelalterliche und ins neuzeitliche Trier. So können Sie nachvollziehen, dass 2016 die New York Times unsere Moselregion als besonderes Ausflugziel empfohlen hat und stellt die Mosel gleich mit Plätzen in Mexiko, China oder Guadeloupe.

Sie werden auf dieser Tour auf vielfältige Weise die Mosel mit ihren abwechslungsreichen Sehenswürdigkeiten kennen lernen. Denn auf dieser Tour trifft sprichwörtlich Antike auf Mittelalter. Vor allem werden wir auf die Klosterwelt Triers treffen, über die einmal Goethe schrieb: „Trier ist ein einziges Pfaffennest“. Am Ende der Tour können Sie im romantischen Fischerdorf „Zurlauben“ die typisch Trierischen Köstlichkeiten probieren: (Dippelappes, Teerdisch, Krompernschniedscher) und natürlich unser Heimatgetränk den Viez.

Termin: Freitag, 07.06.2024 um 17.00 Uhr
Treffpunkt: Barbarathermen, Südallee, 54290 Trier
Preis: 15,-- € für Mitglieder/17,50 € für Gäste

(bitte bis eine Woche vor der Veranstaltung auf das Konto des LFV IBAN: DE 39 5855 0130 0000 0242 16 überweisen)

Anmeldung an: Lydia Mitscher, Tel. 0175 3875004

Programmheft

Unser Programmheft

2023/24 Mit unserem Jahresprogramm 2023/24 spiegeln wir kulturelle Vielfalt wieder. Es zeigt eindrucksvoll auf, dass Frauen die kulturelle Landschaft wesentlich mitprägen und dabei Freude und Spaß haben.
Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, ganz egal welchen Alters, welchen Geschlechts oder welchen Berufs.
Mitgliedsantrag herunterladen