Kreisverband Trier-Saarburg

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir heißen Sie herzlich willkommen auf der Homepage des Landfrauenverbands Trier – Saarburg und freuen uns, dass Sie sich für uns und unsere Arbeit interessieren.

Unser Verband setzt sich zusammen aus den ehemaligen Landfrauenverbänden Trier und Saar-Obermosel-Hochwald. Mit der Fusion 2022 kamen neue Impulse und Ideen; das Bildungsprogramm konnte erweitert werden und die Mitgliederzahl stieg auf über 900. Im Herbst 2023 konnte die erste Ortsgruppe Landfrauen Serrig in der Mitgliederversammlung gegründet werden. Landfrauenverbände sind heutzutage moderne und anspruchsvolle Bildungseinrichtungen und Begegnungsorte für alle Frauen, die auf dem Land leben.

Angeboten werden u.a. Veranstaltungen, Seminare, Workshops und Exkursionen zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Hauswirtschaft, Kultur und Umwelt. Des Weiteren setzen Landfrauenverbände sich für die Sicherung und Verbesserung der sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Situation von Frauen ein. Dazu zählen neben der Vereinbarkeit von Beruf und Familie auch die eigene Existenzsicherung sowie die Mitwirkung von Frauen in allen Bereichen des öffentlichen Lebens. Mit unserem vielseitigen und attraktiven Programm laden wir alle interessierten Menschen zur Teilnahme ein; eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Programmheft

Unser Programmheft

2023/24 Mit unserem Jahresprogramm 2023/24 spiegeln wir kulturelle Vielfalt wieder. Es zeigt eindrucksvoll auf, dass Frauen die kulturelle Landschaft wesentlich mitprägen und dabei Freude und Spaß haben.
Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, ganz egal welchen Alters, welchen Geschlechts oder welchen Berufs.
Mitgliedsantrag herunterladen